Die Bruderschaft on Tour


Seit 638 Jahren in den Diensten der Hilfsbereitschaft und der Begegnung.

Seit mehr als sechs Jahrhunderten besteht die ehrwürdige Bruderschaft St. Christoph, deren Gründung im Jahr 1386 im malerischen St. Christoph am Arlberg erfolgte. Als eine Gemeinschaft der selbstlosen Hilfsbereitschaft und der tief empfundenen Barmherzigkeit erblickte sie das Licht der Welt. Heutzutage, nach 637 ereignisreichen Jahren, ist die Bruderschaft St. Christoph nicht nur die älteste karitative Vereinigung, sondern auch eine weltweit renommierte Institution mit knapp 23.500 Mitgliedern, liebevoll als Schwestern und Brüder bezeichnet.

Seit ihrer Wiedergründung im Jahr 1962 durch die inspirierende Zusammenarbeit von Arnold Ganahl und Stefan Kruckenhauser, hat die Bruderschaft kontinuierlich gehandelt und bis zum heutigen Tag mehr als 20 Millionen Euro an Familien in finanzieller Notlage ausgeschüttet, die durch unverschuldete Umstände in Bedrängnis gerieten.

Während der Wintermonate finden die wöchentlichen Treffen der Bruderschaft in St. Christoph statt, wie es bereits im 14. Jahrhundert Brauch war. Doch seit diesem Jahr hat die Bruderschaft ihre traditionellen Wurzeln aufgegriffen und ist wieder auf Wanderschaft gegangen. Diese Zusammenkünfte dienen nicht nur als harmonische Begegnungen zwischen den Schwestern und Brüdern, sondern auch als Plattform zur Aufnahme neuer Mitglieder.

Neben großzügigen Geldspenden schätzen die Mitglieder der Bruderschaft auch die kostbare Kunst der zwischenmenschlichen Begegnung innerhalb ihrer Gemeinschaft.

Die Begegnungen sowie die Neuaufnahmen waren äußerst bereichernd und positiv, sodass wir uns auch dieses Jahr, 2024, wieder auf den Weg machen werden. Die genauen Daten findet ihr dann wieder hier und in den verschiedenen Newslettern.

Habt alle ein fantastisches, wunderbares, gesundes, humorvolles, glückliches, friedvolles, … 2024! 
Das wünschen wir euch von ganzem Herzen.